Zurück

27.06.2022

Steuerberatender Beruf: Zuwachs zu verzeichnen

Die Steuerberatung zieht weiterhin junge Menschen an – das zeigt die aktuelle Berufsstatistik der Bundessteuerberaterkammer (BStBK). Im Jahr 2021 sei die Zahl der Mitglieder in den Steuerberaterkammern bundesweit auf insgesamt 101.070 gestiegen. Wie die BStBK mitteilt, machten die 866 neuen Berufsangehörigen damit ein Plus von 0,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr aus.

Laut der aktuellen Berufsstatistik sei die Steuerberaterkammer München mit 12.907 Berufsangehörigen wie auch in 2020 die mitgliederstärkste Steuerberaterkammer – gefolgt von den Steuerberaterkammern Düsseldorf mit 9.708 und Hessen mit 8.922 Mitgliedern.

In der Steuerberatung arbeiteten auch nicht nur Männer, wie die Statistik zeige. Laut den BStBK-Zahlen entschieden sich immer mehr Frauen für den Beruf: Die Frauen-Quote sei im Vergleich zum Vorjahr um 0,3 Prozent auf 37,5 Prozent gestiegen. 2021 seien in Deutschland 33.663 Steuerberaterinnen tätig gewesen.

Ebenfalls auf Erfolgskurs seien die Syndikus-Steuerberater. Ihr Anteil habe 2021 um 5,5 Prozent zugenommen. "Aus unserer Sicht wird sich dieser Aufwärtstrend mit der wachsenden Bedeutung der vereinbaren Tätigkeiten in der digitalisierten Arbeitswelt weiter fortsetzen. Die Syndikus-Tätigkeit kann vor allem zu Beginn der Berufslaufbahn ein erfolgversprechendes Sprungbrett in die Selbstständigkeit sein", so BStBK-Präsident Hartmut Schwab. Im Berufsstand seien 67,9 Prozent selbstständig und 32,1 Prozent als Angestellte tätig.

Auch die hohe Bedeutung von Zusatzqualifikationen zeige sich in der Berufsstatistik 2021. Fast ein Viertel des Berufsstandes sei zusätzlich als Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwalt oder Buchprüfer zugelassen. Zudem sei die Zahl der Fachberate für Internationales Steuerrecht 2021 unter den Berufsangehörigen im Vergleich zum Vorjahr um 6,8 Prozent gestiegen. Der Anteil der Fachberater für Zölle und Verbrauchersteuern stieg laut BStBK sogar um 11,1 Prozent.

Die komplette BStBK-Berufsstatistik ist auf den Seiten der Steuerberaterkammer (www.bstbk.de) verfügbar.

Bundessteuerberaterkammer, PM vom 23.06.2022