31.08.2023
Steuerverwaltung Mecklenburg-Vorpommern: E-Government-Studienplätze
Die Steuerverwaltung Mecklenburg-Vorpommern besetzt ab diesem Wintersemester jährlich zwei Studienplätze im neu entwickelten Studiengang E-Government der Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg. Dies teilt das Finanzministerium des Landes mit.
Mecklenburg-Vorpommerns Finanzminister Heiko Geue (SPD) erhofft sich davon einen Beitrag zur Modernisierung der Landesverwaltung. Die Absolventen des neuen Studienganges sollen als Bindeglied zwischen der Informatik- und der Verwaltungswelt fungieren.
Die Inhalte des Studienangebots sind laut Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern interdisziplinär mit dem Schwerpunkt auf Informatikfächer ausgerichtet. Der duale Bachelorstudiengang E-Government an der HAW Hamburg gliedere sich in fünf Theoriesemester mit den Themenschwerpunkten Informatik/Mathematik, Wirtschafts-, Sozial- und Rechtswissenschaften sowie zwei Praxissemester. Die berufspraktischen Studienzeiten würden in der IT-Stelle der Steuerverwaltung Mecklenburg-Vorpommern beim Finanzamt Rostock absolviert.
Bewerbungen für einen Studienbeginn im Wintersemester 2024/2025 könnten im Karriereportal der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern oder direkt beim Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern eingereicht werden.
Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern, PM vom 30.08.2023