13.04.2023
Ausbildung für Steuerfachangestellte: Neue Schriftenreihe unterstützt Kanzleipraxis
Zum 01.08.2023 tritt die modernisierte Ausbildungsverordnung für Steuerfachangestellte in Kraft. Wie der Deutsche Steuerberaterverband (DStV) mitteilt, ist nun rechtzeitig aus der Reihe "Ausbildung gestalten" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) auch eine begleitende Umsetzungshilfe für die Praxis erschienen.
Diese soll Ausbilder, Berufsschullehrer, Prüfer sowie die Auszubildenden selbst dabei unterstützen, die Zeit der Berufsausbildung zielorientiert zu planen und effizient zu gestalten. Ihre Inhalte orientieren sich laut DStV an der modernisierten Ausbildungsordnung und seien gemeinsam mit Experten aus der Ausbildungspraxis erarbeitet worden. Die Erläuterungen reichten vom Erwerb moderner Kommunikations- und Präsentationskompetenzen, über die Vermittlung der steuerrechtlichen Fachkenntnisse bis hin zu Fragen der Digitalisierung zahlreicher Prozesse in der Steuerberatung. Anhand zahlreicher praktischer Beispiele und Informationen zu den Lernzielen des Ausbildungsrahmenplans und den Lernfeldern des Rahmenlehrplans würden den Ausbildern in den Kanzleien und den Berufsschullehrern die Ausbildungsinhalte verdeutlicht. Zahlreiche Checklisten und Muster für die betriebliche Ausbildung rundeten das Informationspaket ab und böten so eine zusätzliche Unterstützung bei der Umsetzung der Vorgaben in die Praxis.
Gemeinsam mit der neuen Ausbildungsordnung könne die Umsetzungshilfe einen wichtigen Beitrag leisten, um in Zeiten eines zunehmenden Fachkräftemangels die Berufsausbildung der Steuerfachangestellten auch für Zukunft praxisgerecht zu gestalten und interessierte junge Menschen von der Attraktivität des Berufsbildes zu überzeugen, meint der DStV.
Die Umsetzungshilfe ist auf der Webseite des Bundesinstituts für Berufsbildung (www.bibb.de) abrufbar.
Deutscher Steuerberaterverein e.V., PM vom 12.04.2023