13.03.2023
Einkommensteuerbescheid: Jetzt rein digital zustellbar
Ab sofort können Bürger ihren Einkommensteuerbescheid direkt in ELSTER zugestellt bekommen. Diese Neuerung ist nach Angaben der nordrhein-westfälischen Finanzverwaltung die nächste Stufe der Umstellung auf die digitale Übermittlung offizieller Schreiben aus der Finanzverwaltung. "Die digitale Zustellung des Steuerbescheides ist ein weiterer wichtiger Baustein der bürgerfreundlichen Finanzverwaltung", sagte Nordrhein-Westfalens Finanzminister Marcus Optendrenk (CDU). Der Weg von der Abgabe der Einkommensteuererklärung bis zum Erhalt des Steuerbescheids sei jetzt komplett digital möglich. Außerdem sei der Bescheid schneller im ELSTER-Postfach als im Briefkasten.
Dabei liege die Entscheidung bei den Bürgern selbst. Denn Voraussetzung, um die digitale Bekanntgabe in Anspruch zu nehmen, sei die vorherige elektronische Einwilligung im Online-Portal "Mein ELSTER" oder im Rahmen einer erteilten Vollmacht an einen Steuerberater. Noch innerhalb des Jahres 2023 werde die Möglichkeit zur digitalen Bekanntgabe um die Gewerbesteuer- und Körperschaftsteuerbescheide erweitert, so die Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen.
Eine weitere Erleichterung für Bürger beim Ausfüllen ihrer Einkommensteuererklärung sei, dass viele ihrer Daten der Finanzverwaltung bereits von dritter Seite elektronisch übermittelt und in ELSTER übertragen würden. Das gelte bereits für 37 Mitteilungsarten, darunter Lohnsteuerbescheinigungen sowie Mitteilungen über Rentenbezug, Kranken- und Pflegeversicherung und Lohnersatzleistungen. Dieses Verfahren werde zudem jährlich erweitert.
Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen, PM vom 07.03.2023